Die musikalische Karriere von Yngve Gasoy-Romdal begann im Alter von sieben Jahren. Er spielte zuerst Violine und Bratsche, dann verschiedene Blasinstrumente und die Kirchenorgel, bevor er im Alter von 12 Jahren im Kirchenchor in Molde, Norwegen, zu singen begann. Mit 18 Jahren ging er nach Oslo, um an der Norwegischen Musikakademie zu studieren. Bald darauf stand er im Det Norske Teatret in Oslo im Musical Alice Lengter Tilbake auf der Bühne. Es folgten Rollen in Ben Hur, Aladdin, Cinderella, West Side Story und Les Misérables.

Sein Durchbruch in Deutschland gelang dem Künstler als Joe Gillis in der deutschen Produktion von Sunset Boulevard. Es folgten weitere Hauptrollen in Mozart!  (Wien & Hamburg),  Jekyll & Hyde (Köln, Magdeburg, Tournee),  Jesus Christ Superstar (Wien & Bad Hersfeld),  Disneys Die Schöne und das Biest (Oberhausen, Berlin & Magdeburg) und Into the Woods (Bozen, Italien). In Tecklenburg spielte er in Evita,  3 Musketiere und Marie Antoinette. Er spielte auch in Cats (Mehr Entertainment Tournee, Tecklenburg & Thun, Schweiz), Der Graf von Monte Christo (Röttingen) sowie Chess  und Kiss Me Kate (Norwegen).  Yngve spielte darüber hinaus die Rolle des Raoul in Andrew Lloyd Webbers Liebe Stirbt Nie (Hamburg), William von Baskerville in Der Name der Rose bei den DomStufen-Festspiele in Erfurt, und war als Edward Rochester in Jane Eyre, als Zelebrant in Leonard Bernsteins Mass, als Jurij Schiwago in Doktor Schiwago, als Graf Fosco in der Deutschsprachige Erstaufführung von Die Frau in Weiss, als Hermann Thimig/ Arne Strøm/ Gustav Vigeland in die Weltpremiere von Briefe von Ruth, sowie die Titelrolle in der Österreichischen Erstaufführung von Vincent van Gogh in Österreich zu sehen. 

Yngve spielte zuletzt die Rolle des Dr. Manette in A Tale of Two Cities im Theater Hof und Larry Murphy im Musical Frühling in Gmundens deutschsprachiger Erstaufführung des Musicals Dear Evan Hansen in Österreich.

Yngve Gasoy-Romdal trat weltweit als Solist in Konzerten auf, darunter in der Royal Albert Hall in London, auf den Philippinen, in Moskau, bei der Robert Stolz Gala in Graz und bei zahlreichen Konzerten in Deutschland, Norwegen und Österreich. Er war Solist bei der Best of Musicals Tournee  von Stage Entertainment, die in den größten Arenen Deutschlands stattfand. Er trat auch als Solist in der erfolgreichen Reihe Vienna Musicals in Concert in Japan (Tokio & Osaka) auf.

Zu seinen Fernsehauftritten gehört eine Gastrolle in Kommissar Rex für Sat.1 und ORF 1. Für ARD und ORF war Yngve in der dreiteiligen Serie Liebe, Lüge, Leidenschaft neben Maximilian Schell und Barbara Sukowa sowie in der zweiten Staffel von Sabine! (ZDF) zu Gast. In Skandinavien arbeitete er fast zwei Jahre in der erfolgreichen Fernsehserie Rederiet und trat auch in BBC Londons Atlantis und My Life in Film auf.

Yngve ist auf mehreren Alben zu hören, auf der Original-Cast-Aufnahme von Mozart!,  auf der Bad Hersfelder-Live-Aufnahme von Jesus Christ Superstar, auf der deutschsprachige Live-Aufnahme von Jane Eyre und Doktor Schiwago, ebenso auf der Single Wenn das wirklich Liebe ist  aus dem Musical Bonifatius und auf seinem Musical-Soloalbum Listen to my Song.